Im diesem Jahr ist wieder eine Ausstellung mit dem Oldtimer Messerschmitt Kabinenroller geplant.

Die ersten beiden Exemplare sind bereits eingetorffen.

kabinenroller1

kabinenroller1

kabinenroller1

 

Uns so sah es 2016 aus:

kabinenroller 2

Mehr über das Projekt und die Beteiligten folgt in Kürze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Archiv mit Büchern und Dokumenten wird von Ulrich Stahl und Helfern mühselig neu katalogisiert. Mit einer Bibliotheks-Software bekommen nun alle Bücher eine Signatur, über die sie später an ihren Standorten über Titel, Autor oder Bereich zu finden sein werden, über den PC/CD oder örtlich visuell. Auch hier soll die wesentliche Arbeit im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Zu diesem Zwecke verfügt das Archiv jetzt über einen Internetanschluss.

Bilder folgen.....

Vor längerer Zeit haben wir vom Institut für Strömungsforschung der TU Braunschweig einen Satz aufgeschnittener Kompressor-Schaufeln des TL-Triebwerkes Jumo 004A bekommen, von genau dem Triebwerk, das so wunderbar restauriert in unserer Technik Abteilung steht.

Nach reiflicher Überlegung fanden wir einen Platz in den dazugehörigen Vitrinen an der Wand des Hangar 2 am linken Ende. Hier kann man jetzt den zu der abgebildeten Kompressoreinheit die dazu gehörigen Schaufeln sehen. Dies ist eine große Bereicherung der Technik-Abteilung und damit sind wir doch das weltweit einzige Museum - soweit wir es wissen - das diese Beschaufelung und das dazu gehörige Originaltriebwerk zeigen kann (alle anderen Jumo 004-TLs in Museen sind die der Serienvariante Jumo 004B). Wir sind damit, soweit wir wissen, weltweit das einzige Museum, welches das Vorserien-Triebwerk Jumo 004 A von 1943, mit ca. 340 Std. Lebensdauer, und den dazugehörigen Satz von Schnitten seiner Kompressorenschaufeln zeigen können. Die sonst gezeigten Junkers Turbinen sind die 004 B - Serientriebwerke aus  (kriegsbedingt) minderwertigen Materialien mit einer Lebensdauer von nur etwa 25-40 Std. (heutige Triebwerke bis 300 000 Stunden!

Jumo Vd. Jumo 004 A (1)

Jumo 4 A Beschaufelung Kompressor (5)

Jumo 4A Beschaufelung Kompressor (1)

 

 

Im Laufe der Zeit konnten wir einige großformatige Poster anbringen, bei dem der RR-Merlin Motor in einer Röntgendarstellung in der Abteilung Lufthans/Interflug (hinter den Triebwerken) in farbiger Darstellung gezeigt wird. Sie zeigen Bilder über zivile Nachkriegsflugzeuge in ganz Deutschland. Und über die Modellvitrine hinter dem Jumo 004A hängt ein Poster mit den wichtigsten Jets der Lufthansa. Ermöglicht hat diese aufwendige Darstellung Harry Siegling.

Bilder folgen!!!

Von der Lufthansa Technik erhielten wir eine Komplette Kabineneingangstür eines Airbus A 310, sie steht neben dem großen GE Triebwerk im Hangar 2.

tuer1

KontaktzumMuseum3