Unser Archiv mit Büchern und Dokumenten wird von Ulrich Stahl und Helfern mühselig neu katalogisiert. Mit einer Bibliotheks-Software bekommen nun alle Bücher eine Signatur, über die sie später an ihren Standorten über Titel, Autor oder Bereich zu finden sein werden, über den PC/CD oder örtlich visuell. Auch hier soll die wesentliche Arbeit im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Zu diesem Zwecke verfügt das Archiv jetzt über einen Internetanschluss.

Bilder folgen.....

Im Laufe der Zeit konnten wir einige großformatige Poster anbringen, bei dem der RR-Merlin Motor in einer Röntgendarstellung in der Abteilung Lufthans/Interflug (hinter den Triebwerken) in farbiger Darstellung gezeigt wird. Sie zeigen Bilder über zivile Nachkriegsflugzeuge in ganz Deutschland. Und über die Modellvitrine hinter dem Jumo 004A hängt ein Poster mit den wichtigsten Jets der Lufthansa. Ermöglicht hat diese aufwendige Darstellung Harry Siegling.

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Von der Lufthansa Technik erhielten wir eine Komplette Kabineneingangstür eines Airbus A 310, sie steht neben dem großen GE Triebwerk im Hangar 2.

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Vor längerer Zeit haben wir vom Institut für Strömungsforschung der TU Braunschweig einen Satz aufgeschnittener Kompressor-Schaufeln des TL-Triebwerkes Jumo 004A bekommen, von genau dem Triebwerk, das so wunderbar restauriert in unserer Technik Abteilung steht.

Nach reiflicher Überlegung fanden wir einen Platz in den dazugehörigen Vitrinen an der Wand des Hangar 2 am linken Ende. Hier kann man jetzt den zu der abgebildeten Kompressoreinheit die dazu gehörigen Schaufeln sehen. Dies ist eine große Bereicherung der Technik-Abteilung und damit sind wir doch das weltweit einzige Museum - soweit wir es wissen - das diese Beschaufelung und das dazu gehörige Originaltriebwerk zeigen kann (alle anderen Jumo 004-TLs in Museen sind die der Serienvariante Jumo 004B). Wir sind damit, soweit wir wissen, weltweit das einzige Museum, welches das Vorserien-Triebwerk Jumo 004 A von 1943, mit ca. 340 Std. Lebensdauer, und den dazugehörigen Satz von Schnitten seiner Kompressorenschaufeln zeigen können. Die sonst gezeigten Junkers Turbinen sind die 004 B - Serientriebwerke aus  (kriegsbedingt) minderwertigen Materialien mit einer Lebensdauer von nur etwa 25-40 Std. (heutige Triebwerke bis 300 000 Stunden!

Jumo Vd. Jumo 004 A (1)

Jumo 4 A Beschaufelung Kompressor (5)

Jumo 4A Beschaufelung Kompressor (1)

 

 

Es ist unter der Federführung unseres verdienten Mitgliedes Eberhard Langenbach aus Pinneberg (der zur Anfangszeit des Museums bei er Lufthansa Technik das Jumo 004A-TL restauriert hatte und auch sonst dem Museum bereits sehr geholfen hat - Daimler Boxer-Motor von Porsche, deHavilland-Gipsy-Motor, Entwicklung der Strahltriebwerke) eine Ausstellung über die Entwicklung der 3-Achsensteuerung der Flugzeugen von  Lilienthal und den Wright-Brüdern bis zum Fly by wire der Airbus-Maschinen geplant.

Sie soll später im Hangar 2 hinter der Antonow entstehen. Die dafür nötigen Vitrinen entstammen einer Übernahme von Teilen aus einem aufgelösten Museum in Stade. Diese 5 Vitrinen wurden von unserer Mannschaft von Ehrenamtlichen (voran Fitz Moch, Klaus Rochor, Michael Rosinski, Uwe Großhenning und K.D. Hoppe) in geduldiger Fleißarbeit gründlich generalüberholt und mit neuer Beleuchtung versehen. Sie stehen bereits an ihrem (fast) endgültigem Standort und könnten demnächst bestückt werden.

Zudem benötigen wir dafür gebauten Träger einen noch herzustellenden "Turm mit 4 Armen", an den 8 große Tafeln eingehängt werden, auf denen diese Entwicklung in Bild und  Wort beschrieben wird. Muster können bereits angesehen werden. Planungsziel ist der Sommer 2019. Es verspricht, eine außerordentlich interessante Ausstellung zu werden. Spenden dafür können wir noch gut gebrauchen.

Hier ein paar Eindrücke von der derzeitigen Situation Anfang Dezember 2018:

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