01.12.2019: Dornier Do 28 repariert

Fritz Moch, einer unserer ältesten Mitglieder, hat sich der DO angenommen und sie repariert. Die lange Standzeit hat am Spornrad Altersspuren, bzw. Verschleiß gezeigt.

do02

do02

do28 01

 

Neuzugang!
Wir bedanken uns bei der Ausbildungswerkstatt der Lufthansa-Technik Hamburg und bei Herrn Reumann, die uns das Haupt-Fahrwerk einer Boeing B 737 gespendet hat.
Dieses diente bisher zu Ausbildungszwecken angehender Flugzeugmechaniker.

Unser Dank geht gleichermaßen an die Spedition Koberger, Herrn Kicinski, in Ilsede, die uns unentgeltlich einen LKW für den Transport zur Verfügung gestellt hat. Nicht zu vergessen auch ein Dank an Dirk Classen, der die Fracht sicher nach Laatzen transportiert hat.

Das Fahrwerk soll im Aussenbereich des Luftfahrtmuseums aufgebaut werden.

IMG 1369 

IMG 1369 

IMG 1369

koberger

 

 

 

para 03

 

para 01Versuchsflugzeug eines motorisierten Gleitschirms aus den 80er Jahren

Dieser Versuchsflieger eines motorgetriebenen Gleitschirmes wurde erbaut von Friedrich Wilhelm Korff aus Hannover, einem Professor der Philosophie. Als Testflugzeug des Luftfahrtbundesamtes trug er keine Kennung, hatte aber eine Zulassung der Abt. Umwelt-forschung und wurde unterstützt vom DULV (Deutscher Ultraleicht Verband),

para 02

 

 

Technische Daten:

Schirm-Spannweite  xx,xx Meter,
Schirmtiefe: x,xx  Meter   
Schirmfläche  xx m²
Schirmbefestigungen: Über Leinen mit dem Fahrgestell mit Motor

Triebwerk:
1 x König 4-Zylinder luft-gekühlter Zweitakt-Sternmotor mit 19,1 kW/26 PS
para 04


Standschub von etwa 60 kg über einen 6-blättrigen Propeller als Fan in einem Profiliertem Ring aus Kunststoff
elektrischer Starter mit Choke.

Leistungen:
V/max 45 km/h, V/Reise 30 – 45 km/h
V/lande 25 km/h, Steigleistung 1,8 m/s
Dienstgipfel-höhe 3500 m.

Startvorgang:

Schirm sauber ausbreiten
Leinen entwirren
Platz nehmen
anschnallen
Steuerung übernehmen
Motor starten und warm laufen lassen
Gas geben
nach ca. 5 m hebt der Glider ab 

Steuerung über die Leinen
Bei Motorausfall 3 – 4,5 m/s Sinken

Flugdauer bis zu 4,5 h.

para 05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben eine neues Plakat erhalten, eine Rarität:

lh001

Gerade eingetroffen, eine Bücker Jungmeister, ein toller Flieger.

leih01

leih01

leih01

leih01

leih01

Buecker1

Buecker1

Buecker1

Buecker1

Buecker1


 

Später mehr, von wem der Flieger als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde und wo er im Museum aufgestellt werden soll.

 

KontaktzumMuseum3